Die Wahlergebnisse sind bekannt. Die GRÜNEN Ins haben ihr Wahlziel erreicht und gewinnen mit Sébastien Bourquin einen Sitz im Inser Gemeinderat.

Die GRÜNEN Ins erhalten einen Wähleranteil von 15.96% und schneiden deutlich besser ab als bei den letzten Grossratswahlen. Sébastien Bourquin kommt auf insgesamt 623 Stimmen, womit er mehr Stimmen als drei bisherige Gemeinderäte verzeichnete. Dieses sehr gute Ergebnis übertrifft die Wahlziele der Partei. Hingegen geht der Sitzgewinn zu Lasten der verbündeten Liste von InSPlus, welche nur noch zwei der bisher drei Sitze halten konnte. Für den Gewinn eines vierten Sitzes fehlten der Listenverbindung knapp 170 Stimmen, was 22 zusätzliche Stimmberechtigten entspricht. 

Die GRÜNEN Ins danken allen Stimmberechtigten, welche eine bis acht Stimmen der Liste 5 gegeben haben. Zusammen mit den Inserinnen und Inser wollen sich ihr neuer Gemeinderat Sébastien Bourquin und die Partei für ein Ins voller Leben einsetzen. 

Ergebnisse Gemeinderatswahlen 2022