Gemeinschaft & Mitwirkung

Du bist herzlich eingeladen, mitzudenken und Ins gemeinsam mit uns zu gestalten, damit wir uns hier alle wohlfühlen und wir künftige Herausforderungen gut meistern können. Für uns als Partei heisst das: Abhängigkeiten verringern. Bestehende Netzwerke und das lokale Gewerbe stärken. Das soziale Zusammenleben fördern. Natürliche Lebensräume erhalten. Eine hohe Lebensqualität sicherstellen. Wir freuen uns, wenn du dich einbringst!

Wertschöpfung in & um Ins

Je mehr wir direkt aus Ins beziehen können, desto weniger umweltbelastende Transporte fallen an. Und natürlich  bleibt dadurch die wirtschaftliche Wertschöpfung in der Gemeinde und der Region. Wir wollen die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen schonen und gemeinschaftlich nutzen (z.B. durch Teilen, Tauschen, Leihen, oder Mieten) und Kreisläufe ohne Abfall fördern. Ins soll im öffentlichen Beschaffungswesen die lokale Wirtschaft berücksichtigen und Güter und Dienstleistungen mit einem vertretbaren ökologischen Fussabdruck einkaufen. Bei der Auswahl von Lieferanten werden auch soziale Arbeitsbedingungen mit einbezogen.

Gesunde Böden & Biodiversität

Schon gewusst? Unsere Gemeinde besitzt 166 Hektaren Landwirtschaftsland! Auf dieser Fläche wollen wir gemeinsam mit den Landwirt:innen eine umwelt- und klimagerechte Landwirtschaft fördern, und sie dabei unterstützen, dass hier in Ins auf humusreichen Böden gesunde Lebensmittel für uns alle wachsen. Eine solche Landwirtschaft lässt Platz für einheimische Lebewesen und Pflanzen. Sie wird ergänzt durch Massnahmen gegen Luft- und Gewässerverschmutzung und einen umsichtigen Umgang mit künstlichem Licht (Lichtverschmutzung).

Erneuerbare Energie & Unabhängigkeit

In den nächsten Jahren könnten die Energiepreise markant steigen. Für solche Entwicklungen wollen wir gewappnet sein. Mit uns setzt Ins konsequent auf Heizungen, die erneuerbare Energiequellen nutzen. Durch den Ausbau der lokalen Strom- und Wärme- bzw. Kälte-Produktion machen wir Ins unabhängiger von extern produzierter Energie. Bei der Sanierung und dem Neubau von Gebäuden achten wir auf hohe Energieeffizienz. Private Haushalte unterstützt die Gemeinde mit Sensibilisierungs- und Informationsmassnahmen.  Regenwasser wird gesammelt und in die Bewässerung eingespiesen, was kostbare Trinkwasservorkommen schont.

Begegnung & Austausch

Die Zentrumsgemeinde Ins verfügt über viele Angebote, welche das Leben in der Gemeinde attraktiv machen. Das soll so bleiben! Zusätzliche Begegnungsorte ohne Konsumzwang sorgen dafür, dass sich alle Generationen und Menschen jeglicher Herkunft treffen können. Selbstverständlich berücksichtigen wir bei der Entwicklung des Dorfbildes grüne d.h. nachhaltige Bauweisen und beziehen die Natur mit ein. Bei der Raumplanung achten wir darauf, den gemütlichen Dorfcharakter zu bewahren.

Hier & jetzt

Wer ein Zeichen setzen will, wählt grün. Wir wollen jetzt damit beginnen, hier in Ins die nötigen Veränderungen anzustossen anstatt darauf zu warten, dass Bundesbern oder Brüssel es für uns tun. Wir setzen uns ein für Fairness, Nachhaltigkeit und eine gesunde Erde, die uns alle tragen und ernähren kann – auch deine Kinder und Enkel:innen.