Sébastien Bourquin

Die GRÜNEN Ins schlagen ihren Gemeinderat Sébastien Bourquin zur Wahl ins Vize-Gemeindepräsidium vor.

An der Gemeindeversammlung vom 2. Dezember 2022 wählen die Inser Stimmberechtigten eine Gemeinderätin bzw. einen Gemeinderat ins Vize-Gemeindepräsidium. Der bisherige Vize-Gemeindepräsident Thomas Wenk von InSPlus kandidiert für seine Wiederwahl. Andere Kandidaturen sind bis heute nicht bekannt gegeben worden.

In vier Jahren werden sowohl Gemeindepräsident Kurt Stucki (SVP) als auch Gemeinderat Thomas Wenk wegen Amtszeitbeschränkung aus dem Gemeinderat ausscheiden. Die GRÜNEN Ins sind der Meinung, dass es ungünstig ist, wenn in vier Jahren gleichzeitig das Gemeindepräsidium und das Vize-Gemeindepräsidium neu besetzt werden sollen. Mit der vollständigen Neubesetzung des Gemeindepräsidiums würde viel Wissen über den Ratsbetrieb verloren gehen. Dies gefährdet die Kontinuität und das gute Funktionieren des Gemeinderats ab der übernächsten Legislatur.

Für die Weiterentwicklung der Gemeinde und der politischen Ordnung ist es zudem in den Augen der GRÜNEN Ins förderlich, wenn im Büro Personen vertreten sind, welche von geplanten Neuerungen und Anpassungen selbst betroffen sind.

Wenn du unsere Meinung teilst, laden wir dich ein, an der Gemeindeversammlung in der Mehrzweckhalle Rebstockweg teilzunehmen.

Stimmberechtigt sind alle Bürgerinnen und Bürger, welche das 18. Altersjahr vollendet haben und seit drei Monaten in der Gemeinde Ins angemeldet sind.