Sébastien Bourquin
Auf Ins Grüne! Für mich stecken in dieser Redewendung viel Energie und noch mehr Möglichkeiten. Auch die Farbe Grün hat für mich eine besondere Bedeutung. Grün ist lebensfroh. Grün erfrischt. Grün wächst und erneuert sich. Deshalb bleibt grün grün – egal, was kommt!
Sébastien Bourquin, Kandidat für den Gemeinderat

„Ich bringe viel politische Erfahrung, Überzeugungskraft und grüne Lösungen mit. Als Vater von zwei schulpflichtigen Söhnen ist es mir wichtig, die Welt von morgen mitzugestalten. Während fünf Jahren war ich im Stadtparlament von Neuenburg, wo ich mich unter anderem erfolgreich für die Wahl des Stadtrates durch das Volk einsetzte. In Ins wohne ich seit 2018 und fühle mich unserem Dorf sehr verbunden. Mein Ziel als Gemeinderat ist es, dass Ins sich harmonisch entwickelt und dass diese Entwicklung sowohl uns Menschen als auch der Natur gut tut. Beruflich bin ich als Marketingleiter für den Schweizerischen Berufsverband der Pflegefachpersonen SBK tätig. Mein Job macht mir Freude, denn ich kann mich dabei mit engagierten Menschen für ein nachhaltiges Gesundheitssystem einsetzen. Nebenberuflich bilde ich zudem Personalvertretungen in der ganzen Schweiz aus. Sehr hilfreich dabei ist, dass ich bilingue bin. Seit letztem Jahr präsidiere ich die Grünen Ins. Grün spielt auch in meiner Freizeit eine Rolle. Ich streife gerne durchs Moos, sammle wilde Beeren und koche daraus herzhafte Konfitüren für die ganze Familie.“

Steckbrief

Berufserfahrung

Ausbildung

  • DAS Strategisches Marketing und Kommunikation, HEC Lausanne
  • Train the trainer Advanced Organizing, Uni Global Nyon
  • Erwachsenenbildner, Lernwerkstatt Olten
  • Moderation Basis, Neuland Rotkreuz
  • Politwissenschaften, Uni Neuenburg und Lausanne

Besondere Kompetenzen

  • zweisprachig deutsch / französisch
  • lösungsorientiert
  • Analyse und Strategie

Mitgliedschaften

  • Grüne Ins (Präsident)
  • insTun (Vorstandsmitglied)
  • InsKino
  • Unia

Freizeit

  • Laufen
  • Familie
  • Einmachen
  • Garten