An der letzten MV der Grünen Ins hat Silvia das Präsidium weitergegeben.

Wir möchten an dieser Stelle für ihren unermüdlichen und oft schwierigen Einsatz zu Grünen Themen und Anliegen aussprechen.

Silvia war als ‚Ur-Grüne‘ die Initiantin zur Gründung der politischen Ortspartei Grüne Ins am 14. November 2008. Ohne Silvia gäbe es heute vermutlich keine Partei der Grünen in Ins.

Kurze Zeit nach der Gründung der Grünen Partei in Ins wurde Silvia 2010 in den Grossrat des Kantons Bern und im gleichen Jahr als erste Grüne in den Gemeinderat von Ins gewählt.

Als zuständige Gemeinderätin im Ressort Bildung hat sie unter Zuzug einer externen Beratung eine Gesamtplanung zur Schulraumentwicklung erfolgreich aufgegleist und durchgeführt. Ins verfügte nun über solide Grundlagen für den Unterhalt, Neubau und Sanierung der bestehenden Gebäude. Weitere erfolgreich mitverantwortete Projekte sind der Aufbau der Schulsozialarbeit in unserer Region, die Begleitung der Tagesschule in ihren ersten Jahren. Im Grossrat Einsatz für die Weiternutzung der Hallenbäder Witzwil und St. Johannsen und der Einsatz zur Verhinderung eines Neubaus des Frauengefängnisses mitten im Kulturland bei Witzwil als Ersatz für Hindelbank. Sie hat sich stark gemacht für eine konsequente Unterstützung des Langsamverkehrs wie .z.B. die Entflechtung des Verkehrs beim Coop Neubau oder die neuen Veloständer beim Bahnhof Ins. Dies nur einige der wichtigeren Punkte welche Silvia erfolgreich durchführen konnte.

Unter dem Präsidium von Silvia haben wir immer wieder Aktionen durchgeführt. Sei dies Unterschriftensammlungen, Informationsstand zu Abstimmungen, Veranstaltungen zu Themen wie erneuerbare Energien oder auch Albert Anker, öffentliche Treffen und natürlich die jährliche VeloBörse Ins.

An dieser Stelle noch einmal ein sehr grosses Dankeschön an Silvia für ihr grosses Engagement bei den Grünen Ins.