Die Grünen Ins haben die Gemeinderätin Silvia Lüthi für das Gemeindepräsidium nominiert. Die Gesundheits- und Pflegeexpertin FH, ist seit 2011 im Gemeinderat. Sie war zwei Jahre für das Ressort Bildung verantwortlich und hat das Projekt Schulraumentwicklung aufgegleist. Eine Strategie, die den anstehenden Schulraumbedarf in den nächsten zehn Jahren beheben soll.

Aktuell ist sie für das Ressort Soziales, den öffentlichen Verkehr und die Musikschule zuständig. Sie arbeitet an der Aufwertung des Bahnhofareals für den Langsamverkehr, denn der Bahnhof wird für die Grün18 von zentraler Bedeutung sein.

Als Alt-Grossrätin verfügt sie über gute Kenntnisse der kantonalen Verwaltung und des Grossen Rates und knüpfte viele Kontakte in der Region. Diese Erfahrung wird sie zugunsten der Gemeinde Ins als regionales Zentrum einsetzen. Silvia Lüthi steht für eine offene Gemeindepolitik, denn die Nachhaltigkeit der Dimensionen Gesellschaft-Umwelt-Wirtschaft bestimmen ihr Tun. Die Grünen Ins freuen sich eine unabhängige Frau dem Souverän zur Wahl zu stellen.